· 

Kleiner Bericht vom Sommerfest Turnier in Mainflingen

Mit einer Mini-Delegation von 9 Startern ging es am vergangenen Wochenende für unsere THS-Wettkämpfer zum HSV Mainflingen. Das Sommerfest Turnier beim HSV Mainflingen wird immer über zwei Tage ausgerichtet und in diesem Jahr konnte man auch erstmalig den kompletten Vierkampf bereits schon am Samstag laufen. Vom VdH Roßdorf nahmen dieses Angebot aber nur Birgit Reß mit ihrer Hündin Jorja in Anspruch. Da die beiden am nächsten Tag auch erstmalig die 5000m laufen wollten, konnten sie sich so ihre Kräfte etwas besser einteilen (was bei den derzeitigen Temperaturen von über 30 Grad durchaus sinnvoll war).

 

Der Gehorsamsteil verlief recht solide und hätte der kleine Turbo auch noch eine Möglichkeit zum Vorsitz gefunden, wäre die Punktzahl auch über 50 ausgefallen. So blieb es am Ende bei 48 Punkten. Beim Hürdenlauf war Jorja leider sehr unkonzentriert und somit mussten die beiden es hier sehr verhalten angehen. Dies führte am Ende zu einer von Jorjas beliebten „Ehrenrunden“. Im Slalom hatte sie sich aber wieder besser im Griff, leider nutzte hier aber der Hund eines der vorherigen Läufer seine Chance um mal kurz das Weite zu suchen. Zielstrebig stürzte dieser sich auf die kleine Jorja, die sich irgendwann in Panik aus ihrem Halsband windetet und so von besagtem Hund quer über den Platz gejagt wurde.

 

Sie konnte zwar problemlos wieder einfangen werden, aber der andere Hund blieb hartnäckig und so dauerte es eine gefühlte Ewigkeit bis dieser wieder unter Kontrolle war. Unter diesen Voraussetzungen folgte dann der 2. Durchgang im Slalom! Aber Jorja war zum Glück recht unbeeindruckt von dem ganzen Spektakel und lief auch diesen Durchgang fehlerfrei (wenn auch in sehr kontrolliertem Tempo). Die abschließenden Hindernisläufe blieben zum Glück ohne weitere Zwischenfälle. =)

 

Am Sonntag starteten Birgit Reß und Jorja dann gleich auch mit ihrem ersten 5000m Lauf – da Jorja bisher ja nur die 2000m kannte muss sie hier wohl erst noch lernen sich die Kraft besser einzuteilen. Während dessen liefen Sabine Fröhlich und Akina ihren Gehorsamsteil vom VK3 und konnten diesen mit 55 Punkten abschließen – nur das nichtvorhandene Sitz verhinderte eine höhere Punktzahl.

 

Danach liefen noch Sebastian Klein mit Abby – die kleine Australian Shepherd Hündin war an diesem Tag auch etwas unkonzentriert (es war aber auch heiß!). So blieben am Ende 49 Punkte, denn auch Abby verzichtete darauf dem Kommando Sitz folge zu leisten.

 

Den Abschluss für den VdH Roßdorf im Gehorsam bildeten das Team Michael Schaaf mit seinem Walker. Auch Walker machte die Hitze zu schaffen und so hing er gelegentlich etwas nach (und wenn es juckt, dann muss man halt kratzen ;) ). Leider scheiterte auch Walker an diesem Tag an der Übung Sitz und so blieben am Ende 50 Punkte für die beiden übrig.

 

Während dessen lieferten sich Yara mit Paul und Jan mit Kira ein heißes Duell im Geländelauf und „flogen“ fast zeitgleich über die Ziellinie. Und das obwohl Jan mit Kira 2 Minuten nach Yara und Paul gestartet war. Für Kira gab es aber einfach kein Halten um zu ihrem Paul zu kommen.

 

Den Abschluss im Geländelauf bildeten Hanna und Apollo auf der 1000m Strecke. Das noch nicht so wettkampferfahrene Team bekommt langsam Routine. Leider stürzte Hanna und musste für den späteren CSC erstmal von Krissi bepflastert werden, konnte diesen aber ohne Probleme bestreiten.

 

Wie am Vortag wurden die Laufdisziplinen auch am Sonntag nacheinander absolviert – also immer eine Gruppe von Startern konnte die Disziplinen Hürdenlauf, Slalom und Hindernislauf direkt hintereinander laufen. Das lange Warten zwischen den einzelnen Disziplinen entfiel und die Sportler blieben „warm“ (ok, dies blieb man bei den Temperaturen ohnehin – aber so lief der Schweiß wenigstens nur einmal „so richtig“).

Hier zeigten unsere Sportler eine konstante Leistung und riefen ihr Potential ab.

 

Der CSC war in Mainflingen gut besucht und so waren 20 Mannschaften am Start – drei davon aus Roßdorf (eine davon mit einem „Gast“ aus Arheilgen). Die Teams nutzten diesen CSC nochmal als Vorbereitung für die Deutsche Meisterschaft die in wenigen Wochen in Baumholder stattfinden wird. Eine der drei Mannschaften schaffte es am Ende sogar auf das Treppchen.

 

Hier die Platzierungen im Einzelnen

(in den jeweiligen Altersklassen):

 

Geländelauf 5000m:

 2. Platz: Birgit Reß mit Jorja

 

Geländelauf 2000m:

1. Platz: Yara Rudolph mit Paul

1. Platz: Jan Schawerna mit Kira

 

Geländelauf 1000m:

1. Platz: Hanna Simonis mit Apollo

 

Vierkampf 1:

1.Platz: Yara Rudolph mit Paul

 

Vierkampf 2:

1. Platz: Michael Schaaf mit Walker

2. Platz: Sebastian Klein mit Abby

1. Platz: Birgit Reß mit Jorja

 

Vierkampf 3:

2. Platz: Sabine Fröhlich mit Akina

 

CSC:

3. Platz: Jan mit Paul; Birgit mit Sookie und Jörg mit Jorja

 

HL:

1. Platz: Yara Rudolf mit Paul

1. Platz: Jan Schawerna mit Kira

 

Und auch wenn der Wettkampf nicht für alle die erhofften Ergebnisse brachte, so hatte er doch für den ein oder anderen Sportler auch seine schönen Momente:

von Birgit Reß