· 

Sommerfest 2018 – der Name war Programm

Am 11.08.2018 öffnete der VdH 1951 Roßdorf seine Türen für alle Mitglieder, deren Familien und Freunde. Auf dem Programm stand ein bunter Mix aus Vorführungen der THS- und Jugendgruppe und Angeboten zum Ausprobieren und mitmachen. Freiwillige Helfer ließen den Platz bereits ab 10:00 Uhr morgens in neuen Glanz rücken, stellten Zelte und Tische auf und dekorierten alles in unseren Vereinsfarben (blau- weiß und natürlich auch THS-pink).

 

Um 14:00 Uhr war offizieller Beginn und bereits 10 Minuten später standen viele Gäste auf unserem Gelände und wollten sich für das um 14:30 Uhr angesetzte Hunderennen anmelden. Mit einem solchen Ansturm hatten wir nicht gerechnet, waren aber umso glücklicher über den positiven Zuspruch. Das Hunderennen wurde dann auch von nahezu allen Gästen und Mitgliedern, die mit ihren Hunden da waren, genutzt. Egal ob alt oder jung, groß oder klein, jeder durfte die abgesteckte Strecke in seiner Bestzeit abliefern und sich bei der späteren Siegerehrung über kleine Naschereien für den Hund freuen.

 

Die THS Gruppe zeigte einen Einblick in die verschiedenen Disziplinen, den Geländelauf, Vierkampf und CSC, welche von unserem Verein bis zur Deutschen Meisterschaft gelaufen werden. Unter der fachkundigen Ansage von Sabine Fröhlich zeigte das Team um Kristin Carra was von Mensch und Hund erwartet wird, wie in etwa eine Übungsstunde aufgebaut ist und zum guten Schluss standen die Geräte sowie die Aktiven der Gruppe zum Reinschnuppern parat. Im Anschluss hieran wurden unterschiedliche Alltagsgegenstände oder Geräte aufgebaut, die beim Mitmachparcours zeigen sollte wie man den Hund auch zu Hause mit einer Bettdecke oder einem Sofakissen beschäftigen und auch seine Muskulatur beanspruchen kann. Stangen, Bäume oder kleiner Hindernisse begegnen uns quasi auf jedem Gassigang. Hier wurde auf die Möglichkeiten hingewiesen dem Hund Aufgaben zu stellen die er schnell lernen, bewältigen und dadurch sein Selbstvertrauen stärken kann und gleichzeitig die Bindung zwischen Mensch und Hund aufbauen/vertiefen.

 

Zum Abschluss unseres schönen Festes zeigte unsere Jugendgruppe wieder eine sehr bewegende Geschichte über Wunder die wirklich geschehen und dass es sich lohnt für das zu kämpfen was man erreichen will. Mit der passenden Musik standen bald jedem Zuschauer ein paar Tränen in den Augen.

 

Zum guten Gelingen der Veranstaltung rundete ein buntes Kuchen- und Salatbuffet sowie Steaks und Bratwürste vom Grill, eine Vielzahl an kühlen Getränken sowie selbstgemachtes Hunde-Eis den Tag ab.

 

Der Vorstand dankt allen Helfern die bei der Vorbereitung und am Tag selbst mit tatkräftiger Unterstützung das Fest gestaltet und gemeistert haben. Wir freuen uns schon auf das nächste Fest.

 

Sabine Fröhlich