· 

Landesmeisterschaft 2019

Noch bevor alles am Freitag den 14.6. begann waren wir bereits kleine Sieger. Unser VdH Roßdorf hat in den letzten Monaten alles verloren was für uns über Jahre unser "zu Hause" war. Wir mussten uns von unserem Gelände und Vereinsheim verabschieden, tauschten Trainingstage gegen Arbeitseinsätze und verbrachten Stunden um Stunden damit einen Zaun zu stellen und das neue Gelände irgendwie begehbar zu machen. Zwischendrin musste auf einem mehr als provisorischen Gelände auch noch der Trainingsbetrieb weiter gehen. Umso stolzer waren wir, als wir Freitagabend beisammen saßen und ganze 18 Sportler zählen konnten, die ihre Qualifikation zu den Meisterschaften geschafft und damit am nächsten Tag die Startberechtigung hatten. Neben den qualifizierten waren wir wie immer mit einer großen Anzahl Fans vor Ort. Das war wohl unser größtes Glück an diesem Wochenende. Wir sind noch immer alle da und halten nach wie vor fest zusammen. Daher auch unser Motto für 2019 #jetzterstrecht.

Nun zur Landesmeisterschaft. Wir reisten alle nach und nach freitags auf dem sehr schönen Campingplatz an, bauten Zelte und Pavillons auf und richteten uns ein. Nachdem die Geländeläufer sich mit den Geländestrecken vertraut machten, haben wir gemeinsam zu Abend gegessen. Wie jedes Jahr grillten wir und ein großes Buffet wartete schon auf uns. Nach einer Zielerunde, der Siegerehrung unserer VdH Roßdorf Challenge und einigen emotionalen Worten ging es dann ab ins Bett, denn der erste Start war Samstagmorgen um 7:12 Uhr.

Aufstehen um 5:30 Uhr, das kennen wir ja schon 😊 Nach einem schnellen Frühstück ging es zur Geländelaufstrecke. Unsere erste Starterin an diesem Tag war Kristin Carra mit Akina auf der anspruchsvollen 5000m Strecke. Eine besondere Herausforderungen dabei waren die verschiedenen Untergründe, die vielen Berge und der Anspruch den Kopf einfach mal auszuschalten. Anschließend gingen Emily Westenberger mit Balu, Nina Herrmann mit Mali und Birgit Reß mit Jorja und zum Schluss als Doppelstarterin Kristin Carra mit Mila an den Start dieser Strecke. 

Auf der 2000m Strecke, die ebenfalls anspruchsvoll war durch die lange Bergab Etappe, verschiedene Untergründe und die Herausforderung anschließend einen langen Hügel „hochzuballern“ gingen 4 Starter vom VdH Roßdorf an den Start. Diese waren: Ann-Katrin Maffert mit Lana, Jan Schawerna mit Paul, Lea Hardt mit Tira, Carolin Gruß mit Ginny und als Doppelstarterin Ann-Katrin Maffert mit Marley. In der Disziplin 1000m Geländelauf ging unsere jüngste Starterin Elena Pabel mit Smarty an den Start. 

Nach den aufreibenden und anstrengenden Geländeläufen ging es schnell zurück zum Campingplatz, um sich umzuziehen, die Wettkampftasche umzupacken und anschließend zurück zum Hundeplatz in Beselich zu fahren. Denn um 12:30 Uhr ging es weiter mit den Vorläufen vom CSC und Shorty. Beim CSC gingen 3 Jugendmannschaften und 4 Erwachsenen Mannschaften vom VdH Roßdorf, teils in Kombination mit dem VdH Seeheim und VdH Zwingenberg an den Start. In der Vorrunde konnten 2 unserer Jugendmannschaften schon die ersten beiden Plätze belegen. Bei den Erwachsenen landete in der Vorrunde vom CSC eine unserer Erwachsenenmannschaft auf Platz 1. Abschließend gingen alle unsere Mannschaften in die Finalrunde am nächsten Tag. Auch im Shorty lief es ähnlich ab, hier kamen alle unserer Teams in die Finalrunde am Sonntag. Nach einer kurzen Pause ging es dann weiter mit den Unterordnungen der Vierkämpfer. Für den Vierkampf 1 hatten sich Carolin Gruß mit Ginny qualifiziert und sie zeigten eine tolle Unterordnung mit 51 von 60 Punkten. Sebastian Klein mit Abby (49 Punkte) und Laura Marziano mit Enzo (52 Punkte) qualifizierten sich für den Vierkampf 2 und auch sie liefen schöne Unterordnungen, bei dem aber leider beide Hunde eine technische Übung versemmelten. In der Königsdisziplin dem VK3 haben sich Kristin Carra mit Mila und Michael Schaaf mit Walker qualifiziert. Die beiden erhielten 51 Punkte in der Unterordnung. Nach den Unterordnungen fuhren wir zurück zum Campingplatz und erhielten ganz glücklich unsere knapp 30 Bestellungen vom Restaurant Taberna aus der Umgebung. Den Abend ließen wir ganz entspannt ausklingen, dachten wir zumindest. Aber beim VdH Roßdorf wird es nie langweilig, so haben wir kurz vor Mitternacht noch den ADAC rufen müssen, da sich ein Auto abgeschlossen hatte und der Schlüssel natürlich im Auto lag. Aber was solls, nach dem Motto #zusammensindwireins warteten wir bis auch dieses Problem behoben wurde und gingen dann anschließend mit einem Lächeln im Gesicht ins Bett.

Am nächsten Morgen ging es weiter mit den Laufdisziplinen der Vierkämpfer. Alle Fans waren früh am Morgen schon da und feuerten unsere Sportler an. Trotz ein paar kleinen Fehlern, liefen alle super schnelle Zeiten. So waren wir schon gespannt auf die Siegerehrung. Aber davor ging es noch in die Finalläufe des CSCs und des Shortys. Im CSC liefen unsere Jugendmannschaften super Zeiten und auch hier blieb es bis zur Siegerehrung spannend. Auch bei den Erwachsenen lief eine Mannschaft fehlerfrei und flotte Zeiten. Im Shorty wurde es ebenso spannend, denn eine unserer Mannschaften schaffte es bei insgesamt 16 Mannschaften ins kleine Finale und kämpfte um Platz 3 und 4. Wie dies aber ausging, erfuhren wir erst bei der Siegerehrung. Umso größer war dann die Freude, dass wir in jeder Disziplin Podestplätze, sowie sogar 7 Landesmeister hatten.

Was an diesem Wochenende von unseren Sportlern geleistet wurde, war einfach der Wahnsinn und so ganz können wir es auch noch nicht glauben.

Nun zu unseren Treppchenhelden des Wochenendes: 

Geländelauf 1000m:

Landesmeister Jugend weiblich: 

Elena Pabel mit Smarty (4:12min)


Geländelauf 2000m:

Landesmeister Erwachsen weiblich: 

Landesmeister Jugend männlich:

Vize Landesmeister Jugend weiblich: 

Ann-Katrin Maffert mit Lana (6:38min)

Jan Schawerna mit Paul (6:45min)

Lea Hardt mit Tira (7:35min)


Geländelauf 5000m:

Landesmeister Erwachsen weiblich: 

3. Platz Erwachsen weiblich:

Vize Landesmeister Erwachene weiblich: 

Landesmeister Jugend weiblich: 

Kristin Carra mit Aki (21:38min)

Nina Herrmann mit Mali (22:53min)

Birgit Ress mit Jorja (26:34min)

Emily Westenberger mit Balu (25:18min)


Vierkampf 1:

Vizelandesmeister Erwachsen weiblich: 

Carolin Gruß mit Ginny (51/255)


Vierkampf 2:

Vizelandesmeister Erwachsen weiblich: 

Vizelandesmeister Erwachsen männlich: 

Laura Marziano mit Enzo (52/260)

Sebastian Klein mit Abby (49/252)


Vierkampf 3:

Vizelandesmeister Erwachsen männlich: 

Michael Schaaf mit Walker (51/268)


Shorty:

3. Platz Erwachsen:

 

 

Landesmeister Jugend: 

Jessica Lange mit Jamie und

Ann-Katrin Maffert mit Abby

 

Emily Westenberger mit Balu und

Lea Hardt mit Tira


CSC:

3. Platz:

 

 

 

Landesmeister Jugend: 

 

 

 

Vize Landesmeister Jugend: 

Sabine Fröhlich mit Akina, Katja Knaup mit Müsli und Jana Knaup mit Frodo (VdH Zwingenberg)

 

Emily Westenberger mit Balu und Lea Hardt mit Tira und Yara Rudolph mit Paul

 

Lea Hardt mit Fiebi, Jan Schawerna mit Paul und Malin Unterschütz mit Kenai (VdH Seeheim)


Einige unserer Sportler haben sich nun für die Deutschen Meisterschaften in den Disziplinen Geländelauf, Vierkampf 3 und CSC im September qualifiziert.

 

Wir sind mächtig stolz auf alle unsere Sportler und ein großes Dank und Lob geht an den Verein Beselich und Dernbach für die tolle Ausrichtung der Landesmeisterschaft 2019!

Bericht von Ann-Katrin Maffert