· 

Deutsche Meisterschaft in Wesel

Die dhv Deutsche Meisterschaft im Turnierhundsport fand in diesem Jahr vom 06.09-08.09 im Auestation in Wesel statt.

 

Dieses Jahr versprach nicht das sportlichste Highlight zu werden. Denn wir gingen rein mit dem Motto „unsere Prioritäten liegen in diesem Jahr nicht auf dem Training, wir brauchen unsere ganzen Kräfte um unseren Verein neu aufzubauen“ an den Start. Viele Trainings mussten ausfallen, da wir entweder umgezogen sind und Arbeitseinsatz hatten oder unser derzeitiger Platz einem Stoppelacker gleicht. Improvisation war unser ständiger Begleiter. Dank der Unterstützung der SKG Rossdorf konnten wir zumindest die letzten Wochen noch einmal an unseren Sprintdisziplinen üben und legten in diesem Jahr viel Kraft in das Geländelauftraining, das auch immer ohne eigenen Hundeplatz trainierbar war.

 

Nun zur Meisterschaft selbst.

 

Wie immer reiste der VdH Roßdorf freitags an, doch vieles war anders. Unsere Jugend- und Erwachsenen Trainerin Kristin Carra war nicht da, Unterlagen wurden vergessen und es gab noch einige andere Stolpersteine auf dem Weg zur Meisterschaft nach Wesel. Dennoch konnten wir nachdem einige Sachen geregelt waren, in Ruhe das mitgebrachte, mit Liebe zubereitete Buffet und den Abend mit gemeinsamen Beisammensein und einer Zielerunde genießen. Samstagmorgens gegen 5:30 Uhr wand sich aber glücklicherweise unsere Unglückssträhne wieder dem Guten zu, denn unsere Jugend- und Erwachsenen Trainerin kam und brachte die fehlenden Unterlagen mit. Voller Tatendrang und Energie wurden wir mit dem Lied „Guten Morgen Sonnenschein“ geweckt und anschließend ging der ereignisreiche erste Tag los.

 

Den ersten Start am Samstag – um kurz nach 7 Uhr – bestritt Emily Westenberger mit ihrem Balu auf der 5000m Strecke. Kurz darauf ging Birgit Reß mit Jorja, Kristin Carra mit Aki und Nina Herrmann mit Mali an den Start dieser Strecke. Nachdem alle 5000m Läufer im Ziel waren, ging es weiter mit dem 2000m Geländelauf. Hier startete als erstes Jan Schawerna mit Paul, anschließend Lea Hardt mit Tira, Ann-Katrin Maffert mit Lana und Caroline Gruß mit Ginny. Die beiden Geländelaufstrecken waren sehr gut zu laufen und beinhalteten überwiegend Asphalt- sowie Radwege, der Zieleinlauf wurde bei beiden Strecken ins Stadion verlagert und sorgte daher für eine tolle Stimmung und oftmals einen Motivationsschub kurz vor dem Ziel.

 

Nach dem Geländelauf ging es weiter mit den Unterordnungen vom Vierkampf 3. Hier starteten Kristin Carra mit Mila und Michael Schaaf mit Walker. Auch diese fand im Stadion statt. Beide Mensch-Hund-Teams zeigten die Freifolge sowie die Übungen Sitz, Platz und Steh mit Bravour und erhielten sehr gute Bewertungen.

 

Am Nachmittag gegen 15:45 Uhr starteten die Combination-Speed-Cup (CSC) Vorläufe. Hierfür qualifizierten sich vier unserer VdH Roßdorf-Mannschaften und flossen in das breite Starterfeld mit insgesamt 36 Erwachsenen-Mannschaften sowie 9 Jugend-Mannschaften hinein. Leider passierten bei unseren Erwachsenen-Mannschaften kleine Fehler, sodass sie sich nicht mehr für die Finalläufe am Sonntag qualifizieren konnten. Dafür waren unsere Jugend-Mannschaften umso besser, sie liefen top Zeiten und waren nach der Wertung für den Sonntag immer noch auf Platz 1 & 2 gereiht.

 

Nach diesem schon jetzt erfolgreichen Tag gingen wir zurück zu unserem Campingplatz, welcher übrigens direkt neben dem Stadion war. Dort bestellten wir noch bei einem nahegelegenen Restaurant und genossen den gemeinsamen Abend mit gemütlichem Beisammensein und Pasta und Pizza. So schien es zumindest, denn die vollen Bäuche machten natürlich müde. Aber wer den VdH Roßdorf kennt, der weiß, dass er sich eine „Sportlerparty“ nicht entgehen lässt. So gingen wir gemeinsam dort hin und machten die Tanzfläche unsicher.

 

Am nächsten Morgen ging es weiter mit den Laufdisziplinen der Vierkämpfer. Auch diese konnten unsere beiden Starter souverän meistern. Alle Fans waren dabei, feuerten an und unterstützen die beiden von nah und auch von fern. Kristin Carra mit Mila ging mit superschnellen Laufzeiten aus dem Vormittag raus, Michael Schaaf fing sich leider 2 Fehlerpunkte im Viersprung ein, hatte aber dennoch schnelle Laufzeiten.

 

Danach gingen wir zurück zum Campingplatz und versuchten vor dem Regen alles zusammenzupacken. Jeder packte an und so waren ruck zuck die Pavillons abgebaut, der Hänger sowie alle Autos beladen. Schnell ging es dann um 12:30 Uhr zurück ins Stadion für die Finalläufe des CSCs. Wir feuerten wie die Wilden unsere beiden Jugend-Mannschaften an. Diese machten es spannend, denn bei beider unserer Mannschaften fiel jeweils eine Stange, was einen Fehlerpunkt bedeutet. So warteten wir gespannt auf die Siegerehrung.

 

Diese war wieder einmal legendär. So viele Hundesportler und alle liefen gemeinsam in das Stadion ein. Dies versprach ein Gänsehautfeeling.

Einzelne Platzierungen

 

2000m Geländelauf:

4.Platz Altersklasse 15m: Jan Schawerna mit Paul in 7:18min

8.Platz Altersklasse 15w: Lea Hardt mit Tira in 7:43min

3.Platz Altersklasse 19w: Ann-Katrin Maffert mit Lana in 6:06min

25.Platz Altersklasse 19w: Caroline Gruß mit Ginny in 7:49min

 

5000m Geländelauf:

2.Platz Altersklasse 15w: Emily Westernberger mit Balu in 24:22min

6.Platz Altersklasse 19w: Kristin Carra mit Aki in 19:47min

7.Platz Altersklasse 19w: Nina Herrmann mit Mali in 19:57min

7.Platz Altersklasse 50w: Birgit Reß mit Jorja in 24:29min

 

Vierkampf 3:

6.Platz Altersklasse 19w: Kristin Carra mit Mila (57/275)

8.Platz Altersklasse 35m: Michael Schaaf mit Walker (58/276)

 

CSC:

1.Platz Jugend:

Malin Unterschütz mit Kenay (VdH Seeheim),

Jan Schawerna mit Paul,

Lea Hardt mit Fiebi

(60,86s)

 

2.Platz Jugend:

Emily Westenberger mit Balu,

Yara Rudolph mit Paul,

Lea Hardt mit Tira

(63,01s)

 

24.Platz Erwachsen:

Kristin Carra mit Mila,

Leoni Wilhelm mit Sam,

Jessica Lange mit Jamie

(67,34)

 

28.Platz Erwachsen:Laura Marziano mit Enzo,

Natalie Hornung mit Kimba,

Ann-Katrin Maffert mit Abby

(68,49)

Deutsche Jugendmeister im CSC bei der THS dhv DM 2019 in Wesel
Deutsche Jugendmeister im CSC bei der THS dhv DM 2019 in Wesel

Deutsche Vize-Jugendmeister im CSC bei der THS dhv DM 2019 in Wesel
Deutsche Vize-Jugendmeister im CSC bei der THS dhv DM 2019 in Wesel

Was war das für ein Wochenende! Wir sind mit kleinen Erwartungen losgefahren und wurden mit so viel Erfolg belohnt. Wir sind unendlich dankbar, dass wir uns mit 14 Teams an der dhv Deutschen Meisterschaft qualifizieren konnten, darunter sogar 2 Jugend und 2 Erwachsenen CSC Mannschaften. Wir haben jeden Schritt in diesem wunderbaren Stadion genossen und vor allem die gemeinsame Zeit sehr geschätzt.

 

So sind wir sonntagsabends voller Stolz mit den großartigsten Kids der Welt, die unter unseren lauten Anfeuerungsrufen Vize UND Deutsche Meister im CSC wurden, nach Hause gefahren. Das ist der absolute Hammer, wir können es noch immer kaum glauben. Es ist der Wahnsinn, was ihr geleistet habt. Jan Schawerna, Lea Hardt, Emily Westenberger, Yara Rudolph und Malin Unterschütz (VdH Seeheim) konnten souverän alle Jugendteams hinter sich lassen. Auch Jugendtrainerin Ann-Katrin Maffert zeigte wie sehr sich hartes Training belohnt macht. Mit einer unglaublichen Zeit von 6:06min auf 2000m landete sie auf dem Treppchen und belegte Platz 3 in einer der stärksten Altersklassen. Vize Deutsche Meisterin auf 5000m wurde Emily Westenberger was ihr den zweiten Vize Titel an diesem Wochenende einbrachte.

 

Auch unsere Starter, die es nicht bis zum DM Treppchen geschafft haben, konnten an diesem Wochenende Wahnsinnsleistungen abrufen! Einige schafften es sogar ihre Bestzeiten zu toppen. Alle konnten in dem starken Teilnehmerfeld mehr als gut mithalten.

 

Danke auch an alle Helfer, Unterstützer, Fans, Mamas und Papas, Essensvorbereiter, Kaffeekocher, Filmer, Hundehalter, im Ziel-Auffanger, Anfeuerer, … !

 

Wir sind noch immer völlig beseelt, glücklich und stolz!

Bericht von Ann-Katrin Maffert